Bauteile

Toranlage zur Talgasse
Am südlichen Ausgang des Hofes standen noch Reste zweier Säulen aus weißenfelser Sandstein, die jedoch abgetragen werden mussten. Auch in diesem Fall wurden wir in Heuersdorf fündig und konnten dort eine Sandsteintoranlage bergen, demontieren und im Sattelhof einbauen. Komplettiert mit einem zweiflügeligen Eichentor undf einer Tür wurde die Anlage 2008 fertigsgestellt.

Toranlage zur Pfarrgasse
In den letzten Jahrzehnten wurde nur die Zufahrt zum Stadtzentrum hin genutzt. Hier stehen zwei Säulen aus Ziegelmauerwerk auf Sandsteinsockeln. Dazwischen war ein Metalltor montiert. Leider gasb es keine Aufzeichnungen mehr zum originalen Tor. Wir haben deshalb eine einflüglige Toranlage rekonstruiert, die für die Region typisch ist und anhand der vorgefundenen Beschläge so oder so ähnlich an dieser Stelle gestanden haben könnte. Die Säulen wurden wieder verputzt und die Pfeilerabdeckungen aus Sandstein restauriert bzw. ergänzt.

Heuersdorfer Fachwerkschuppen

Schaf- und Hühnerstall

Hofpflaster
Der Hof war in weiten Flächen gepflastert. In der Mitte des Hofes war vermutlich ein Misthaufen.
Die Sattelhofbewohner pflanzten 2000 und 2001 insgesamt 3 Linden in die Mitte des Hofes.
Um die Bäume herum ist eine runde Grünfläche angelegt, die von einer Pflasterumfahrung umschlossen ist.
Im Frühjahr 2011 wurde der südliche Teil des Hofpflasters neu verlegt. Dabei erhielt auch die Heuersdorfer Scheune gepflasterte Zufahrten.
Das Pflastermaterial aus Beuchaer Granit stammt aus einem Zwenkauer Grundstpück (Pegauer Platz), wenige Meter vom Sattelhof entfernt..